welcome to der naz

..lieder die das leben schreibt

shop I presse

biographie

 

Er wohnt in an kloan Dorf, zwischen Steiermark und Niederösterreich, genau mittendrin. Dort nimmt er am Abend die Gitarre zur Hand und  setzt sich zum Kaminfeuer in seiner uralten Schmiede und singt den abgekämpften Raftingfahrern,Kletterern, Mountainbikern, Wanderern und vielen anderen Verrückten seine Lieder vor.

Die Lieder die das Leben schreibt. Voller Kraft, ehrlich, rauh, ungeschliffen, kratzig, eckig und spitz - sowie das wirkliche Leben halt so ist.

Der im Bergdorf Kirchlandl aufgewachsene Obersteirer trägt schon seit seiner Kindheit die Kunst in seinem Herzen.

Pic 1

Damals, als Jugendlicher fuhr er mit dem Zug nach Wien, in die Schauspielschule und hat mit Burgschauspieler Prof. Fritz Lehmann Bühnenluft schnuppern dürfen. Prof. Lehmann war von dem g'sund'n Buam von di Berg so begeistert dass er im Lusterboden des Burgtheaters mit ihm geprobt und Theater gespielt hat. Bei seinen Reisen lernte er Josef Meinrad und Paul Hörbiger kennen die in Mühling zustiegen. Na da wurde gelernt erklärt und geübt und es war schon beinahe ein Burgtheaterzug.  Dann kam die große Liebe, es zog ihn mit ihr auf einen Bauernhof, in dem er neben den Kühen, Enten, Schweinen, Hühnern und vielen anderen Haustieren, Europas 1. Raftingcamp gründete. Da kamen sie dann alle, die Gäste, die Abenteurer, die Verrückten, bis zu unserem Bundespräsidenten hinauf waren sie schon da. Und immer wurde und wird Musik gemacht, gesungen, und die NAZ-LIEDER in die wunderschöne rauhe Landschaft getragen.

Da wird gegrillt, gesessen, getrunken, gelacht bis spät in die Nacht. Irgendwann war der Ruf nach einer CD laut - "WIR WOLLEN DICH AUCH ZU HAUSE HÖREN - jetzt mach endlich!" - die Antwort:

"Also eine CD aufzunehmen ist wohl die unsinnigste Sache der Welt. Musik muss man spielen, nicht pressen, - dafür haben wir das Obst“.

Na, und schon wird diskutiert, gekichert, gelacht, analysiert, argumentiert, eingeredet, überredet- und sie haben es geschafft!

UND SO GIBT’S  HALT "DEN NAZ" AUCH AUF CD

...da erzählt er in liebevoller Weise vom Landleben, der Heimatverbundenheit, dem Lebensgefühl am Land, der Natur, dem Stolz und der Ehrlichkeit der Landbewohner. „ I WOHN IN AN KLOAN DORF“ ein Hohelied auf das von ihm so geliebte Dorf. Voller Kraft, ehrlich, rauh, ungeschliffen, kratzig, eckig und spitz - sowie das wirkliche Leben ist. Dann gibt's da "DIE ADLERFEDER" die er als Bub gefunden hatte, der Traum fliegen zu können und er hat es geschafft mit seinen Liedern abzuheben.  Oder die Liebeserklärung an "ÖSTERREICH" wo er "MITTNDRIN" ist und so gerne zu seinem "WETTERKREUZ" wandert um alle seine Sehnsüchte, Ängste und Hoffnungen zu sehen.

Ein Mann, der so lebt wie es die Bierwerbung verspricht.

Rein, echt und glasklar – weil `s halt so ist - wie das Wasser der Salza, mitreissend, wild und sprudelnd...

  DER NAZ

„ I WOHN IN AN KLOAN DORF“